Das Geschäft mit den Teamevents

Was wir in 1.5 Jahren gelernt haben

Vor 1.5 Jahren sind wir – www.hoponopo.de – angetreten, die Teamevent-Branche aufzumischen. Dies ist uns mal mehr und mal weniger gelungen. Gelernt haben wir auf unserem Weg sehr viel: über den Markt, die Denke der suchenden Unternehmen und über das Teamevent an sich. Diese Lernerfahrungen haben wir in diesem Blogbeitrag für Euch zusammengefasst.

 

Der Markt für Teamevents

Es gibt sehr viele und unterschiedliche Anbieter von Teamevents. Fangen wir an mit der „Otto Katalog-Fraktion“. Anbieter, die schon lange bevor es das Internet gab, Teamevents angeboten haben – und das auf die klassische Art: oft mit einem Katalog, der ähnlich viele Seiten hatte wie der gute alte, seit Kurzem nicht mehr produzierte, Otto Katalog. Das Unternehmen Hirschfeld stammt z.B. aus dieser Zeit. Dieses Unternehmen hat ein sehr breites Portfolio und jahrelange Kundenbeziehungen. Neben der mittlerweile guten Sichtbarkeit in Google ist der 100-Seiten schwere Katalog ein wichtiger Marketing- und Vertriebskanal.

Im Gegensatz dazu gibt es – wie mittlerweile in fast jeder Branche – die „digitalen Plattformen“, die im Internetzeitalter entstanden sind. Unternehmen, deren wichtigste Vertriebsstrategie eine top organische Präsenz bei Google ist. Diese digitale Präsenz wird meist angereichert mit der physischen Anwesenheit auf Branchenmessen und Foren. Die digitalen Plattform-Firmen bieten selbst „nur“ eine Vermittlungsleistung an. Dafür bringen sie viele Teamevent-Anbieter auf ihren Plattformen zusammen und haben damit einen hohen Nutzen für den Kunden. Für die Anbieter der Teamevents stellen die Plattformen einen weiteren Vertriebskanal dar. Für das Unternehmen Event Inc sind – nach dem Erfolg mit Locations – die Teamevents eines der wichtigsten Wachstumssegmente der Zukunft, laut einem Vertriebsverantwortlichen des Unternehmens. hoponopo ist auch eine dieser neuen digitalen Plattformen. Ein Portal, auf dem unterschiedlichste Anbieter besondere, kreative Teamevents für Unternehmen und private Gruppen anbieten.

Neben der „Otto Katalog“ Fraktion und den „digitalen Plattformen“ gibt es noch die „local heroes“. Unternehmen, die ihre Teamevents ausschließlich lokal anbieten. Oft wird dafür vor Ort in Infrastruktur investiert – in das Equipment für Kajakfahren am See oder in Mountainbikes für die Teamevent-Ausfahrt direkt vom Hotel aus. Diese meist kleinen Unternehmen sind oft an Hotels angeschlossen oder sind in Ausflugsregionen zu Hause.

Eines haben alle drei sehr unterschiedlichen Teamevent-Anbieter gemeinsam: sie wollen aus einer Teamevent-Anfrage eine Teamevent-Umsetzung generieren. Sonst gibt es die Firmen bald nicht mehr. Aber was wünschen die Unternehmen für Teamevents? Was sind die Entscheidungskriterien für die Unternehmen? Das beleuchten wir im folgenden Abschnitt.

 

So denken Unternehmen über Teamevents

In unserem letzten Blog Beitrag „Die besten Teamevents“ haben wir bereits über die 5 Erfolgsfaktoren für Teamevents geschrieben. Diesmal wollen wir uns mehr mit dem Vorgehen der Unternehmen bei der (digitalen) Auswahl von Teamevents befassen. Wenn man eine Google KeyWord-Recherche für dieses Thema macht, sieht man schnell, dass das Suchvolumen für Keywords wie „Teamevent“ oder „Teambuilding“ mit 1.000 bis 2.500 Suchanfragen pro Monat ausreichend vorhanden ist. Ja, es gibt natürlich Suchbegriffe, die deutlich öfter eingegeben werden…aber dies erhöht selten die Qualität der Angebote der Dienstleister. Die Suchenden auf Unternehmensseite sind oft Team-Assistenten/ -Assistentinnen, die von ihrer Chefin/ ihrem Chef auf diese Aufgabe angesetzt wurden.

So weit, so gut! Bei der eigentlichen Suche gehen die Unternehmen sehr unterschiedlich vor. Manche sehr akribisch, manche fragen im „copy & paste-Verfahren“ unterschiedliche Dienstleister mit der gleichen Mail an und andere finden ein Teamevent-Thema so toll, dass sie sich nur darauf fokussieren. Egal wie – Unternehmen empfehlen wir gut und spezifisch die Teamevent-Dienstleister zu briefen und Anbietern empfehlen wir so schnell wie möglich mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Laut einer Studie ist die Abschlusswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher, wenn der Teamevent-Anbieter innerhalb der ersten Stunde nach dem Eingang der Anfrage den Kunden telefonisch kontaktiert.

Kommt es zum Kundengespräch folgt meist ein Angebot innerhalb von kurzer Zeit. Unsere Abschlussquote hat sich signifikant erhöht, seit wir sehr zielgruppenspezifische Angebote verschicken. Also kein Standard, sondern wir gehen immer auf die spezielle Situation unserer Kunden in der Angebotsphase ein. Anschließend folgt zu 90 Prozent eine längere Wartezeit. Die Suchenden müssen das Angebot mit dem Budgetverantwortlichen und gegebenenfalls mit den Kollegen abstimmen. Unser Durchschnitt von der initialen Anfrage bis zur Entscheidung sind 21 Tage. Kommt es zum Abschluß, dann geht es um die Organisation des Events. Ab diesem Moment sind die Rahmenbedingungen geklärt und es kommt auf eine top Umsetzung an. Hierbei sieht der Kunde recht schnell wie gut die Service- und Produktqualität der einzelnen Anbieter ist. Unser Feedback zur Produkt- und Servicequalität ist so gut, dass wir mit dem Google Bewertungs-Button direkt auf unserer Homepage werben. Und was haben wir über die Teamevents an sich gelernt? Unsere Erkenntnisse über diesen Bereich findet Ihr im folgenden Abschnitt.

 

Das Teamevent

Die Gründe der Unternehmen für die Durchführung von Teamevents haben sich über die Zeit kaum geändert. Die Teams sollen innerhalb der Teamevents „näher zusammenrücken“, „Spaß haben“ und bestenfalls „das Event in guter Erinnerung behalten“. Aber unser Nr.1 Insight nach 1.5 Jahren ist ein anderer: die Teams wollen endlich mal was anderes machen. Sie wollen nicht das x-te mal Kajakfahren oder klettern gehen. Endlich mal was Neues machen. Etwas mit Sinn und Verstand – ohne das der Spaß dabei zu kurz kommt.

Das ist möglich. Bei unserem letzten Graffiti Workshop mit 40 Teilnehmern eines Automobil-Unternehmens, hat unser Streetart-Künstler die Teilnehmer in die Kunst des Graffitisprayens eingeführt. In Kleingruppen wurde ein Unternehmensslogan in die entstandene Kunst miteingebaut. Mit tollen Ergebnissen für die Bürowand und ganz viel Zufriedenheit der Teilnehmer. Anschließend hat jeder Teilnehmer einen Holzdruck des Kunstwerks als Incentive mit nach Hause genommen. Das war mal was Neues und Besonderes für die Teilnehmer!

Zweite wichtige Lernerfahrung: die Teilnehmer wachsen in den Teamevents über sich hinaus. „Ich kann doch nicht Töpfern, Brote backen oder Schreinern“ hören wir oft von Teilnehmern im Vorfeld der Absprache über das Teamevent. Um danach zu hören: „Mann, war das cool“ oder „klasse, dass ich mich das getraut habe – schau mal wie toll das Ergebnis aussieht“. Wir waren bei zahlreichen unserer Teamevents vor Ort und stellen immer wieder fest: die Teammitglieder kommen nach einer ersten Aufwärmphase in einen regelrechten Flow-Zustand und sind am Schluss wahnsinnig stolz auf das Team und das Erschaffene.

hoponopo Teamevent Holzdruck Bild 2

hoponopo Holzdruck Teamevent

 

Conclusio

Der Markt für Teamevents ist stark frequentiert. Platzhirsche kämpfen gegen die neuen Digital Natives Angebote. Teamevents mit Sinn und Aufgabe werden altgedienten Outdoor Teamevents entgegen gestellt. Wer sich durchsetzen wird ist unklar. Vielleicht ist Platz für alle da, wenn die Teamevents weiterhin eine hohe Wichtigkeit für Unternehmen haben. Fast jedes Unternehmen, das keine feste Eventagentur hat, sucht mittlerweile über das Internet – das wird über die steigenden Suchvolumen und Online-Anfragen sichtbar. Dort erscheinen viele unterschiedliche Teamevent. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für neuartige Teamevents. In diesen Teamevents wachsen die Teilnehmer oft über sich hinaus und kommen selbst in einen Flow-Zustand. Und damit haben alle was davon: die Mitarbeiter sind stolz auf sich und das Team, das Teamevent bleibt aus Unternehmens-Sicht nachhaltig in Erinnerung und der Teamevent-Anbieter etabliert sich im Markt. Wir werden in diesem sich stark bewegenden Markt weiter wachsen und noch wichtiger: lernen! Denn nur mit einer kontinuierlich Lern- und Weiterentwicklungs-Fähigkeit werden die Teamevent-Anbieter fähig sein, ihren Kunden top Produkte anzubieten.

No Comments

Post a Comment
Elena Hary
Elena Hary
1715761366
Der Silberschmiedekurs ist ein absolut zu empfehlendes Team-Event! Schöne Location, gut zu erreichen und nette Kursleiter. Auch die Organisation über hoponopo war sehr angenehm und problemlos. Unsere Teammitglieder waren alle begeistert und haben sich über den selbstgefertigten Schmuck sehr gefreut. Gerne wieder!
Christian GROLLMANN
Christian GROLLMANN
1709553445
Schon zum zweiten Mal: Einfache, angenehme und transparente Zusammenarbeit. Wir hatten wieder viel Spaß beim Teamausflug! :)
Tanja Koch
Tanja Koch
1704175593
Unser Teamevent war hervorragend. Wir haben eine Painting-Aktivität gebucht und diese war super organisiert. Unsere Trainerin ist auf uns eingegangen und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Auch generell war es super organisiert. Immer wieder gerne. Nette Ansprechpartner, super Service und viel Spass :)
Adelina Shtavica
Adelina Shtavica
1698177074
Ein top organisiertes Team Event von Cristina in meinem Atelier.Wir hatten viel Spaß zusammen und ich freue mich schon aufs nächste mal.
Madline S.
Madline S.
1689926508
Ihm Rahmen einer beruflichen Teambuilding-Maßnahme haben wir uns für das Teamevent Graffiti Workshop entschieden und es war toll! Allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Das ganze Team in der Vorbereitung und bei der Durchführung war super. Sehr zu empfehlen!
Liane Zell
Liane Zell
1678371081
Toller Kreativkurs im Rahmen unserer Ladies Night. Besonders gut hat uns gefallen, dass Hoponopo auf unsere Idee eingegangen ist und prima Umsetzungsvorschläge gemacht hat. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert - und überrascht von ihren eigenen künstlerischen Fähigkeiten. Super Leistung, ganz herzlichen Dank!
Leopolu Inter
Leopolu Inter
1669717825
Wir hatten einen tollen Team-Malkurs! Vielen Dank an hoponopo für die Organisation - super erreichbar, immer schnell reagiert und entgegenkommend! Fazit: Empfehlenswert!
Kristina B.
Kristina B.
1635335002
Ich habe für mein Team das Teamevent Graffiti Workshop in Berlin gebucht. Ich wurde super lieb von Cristina betreut, sie hat mir innerhalb von einem Nachmittag alles organisiert und der Workshop selbst war ganz toll!Ich freue mich auf die nächsten Events mit hoponopo.
Friederike Hintze
Friederike Hintze
1632732669
Super guter Service. Wir hatten ein fantastisches Team Event mit 11 Leuten auf Englisch gebucht und es hat alles spitzenmäßig geklappt. Wir haben Graffiti gesprayed und hatten jede Menge Spaß. Alles war perfekt organisiert. Mega unkompliziert und auch sehr spontan. Vielen Dank und jederzeit wieder!
verena de Hoog
verena de Hoog
1601448896
Mit 10 Personen töpfern! Hat total Spaß gemacht mit der Gruppe. Danke, hoponopo. Immer wieder gerne!
Florian Scherer
Florian Scherer
1591360667
Ein wirklich sehr gelungenes Event! Das hoponopo Team hatte tolle Ideen, wie wir in der „Corona-Zeit“ Teamevents mit Abstandsregeln (20 Personen) durchführen, ohne den Spaß zu verlieren. Haben uns final für Graffiti sprayen mit Maske entschieden. Das Ganze fand unter freiem Himmel statt. Der Künstler, der das Event begleitete, war sehr darauf bedacht, das ganze Team zu integrieren. Das Team berät schon fleißig über das nächste Event! Danke, hoponopo! Absolute Empfehlung!P.S.: Auch die Kommunikation im Vorfeld verlief super gut. Schnelle Antworten und eine flexible Gestaltung. Von Organisationsstress keine Spur!
OLD Katharina OLD Sagerer
OLD Katharina OLD Sagerer
1581498354
Super Organisation und super nette Kursleiterin!
anderswo - Die Eventlocation im Westend
anderswo - Die Eventlocation im Westend
1574510986
Vielen Dank für die tolle und sehr angenehme Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf viele weitere Projekte.
Nils Thode
Nils Thode
1570518403
Nach kompetenter Beratung haben wir das richtige Event gefunden, und ausnahmsweise hat mal keiner aus dem Team einen Grund zur Beschwerde gehabt! - Das grenzt an Zauberei, wir kommen sicher wieder!
Michael Wagner
Michael Wagner
1568632159
Einzigartige, kreative Teamevents? Wir wussten gar nicht, dass es so etwas gibt und waren anschließend total begeistert! Unser „Käse machen“ Teamevent mit 18 Personen war der Hammer! Danke hoponopo, dass Ihr für uns so ein tolles Event organisiert und durchgeführt habt. Klare Weiterempfehlung.
Sebastian Hoffmann
Sebastian Hoffmann
1566998103
Sehr empfehlenswert!Wir haben für ein Team-Building-Event den Graffiti-Workshop bei hoponopo gebucht und es hat allen sehr viel Spass bereitet. Von Planung über Kommunikation im Vorfeld bis zum reibungslosen Ablauf vor Ort, war wirklich alles perfekt. Zudem sind wirklich tolle Werke entstanden, die in Zukunft unsere Büro-Räume schmücken werden.
Andrea Kaim
Andrea Kaim
1563270943
Der Siebdruckevent von hoponopo war klasse. Die Beratung und Organisation durch hoponopo war perfekt. Wir hatten diesen Event für ein Teammeeting eines sonst virtuell arbeitenden Teams gebucht und waren begeistert. Es war eine tolle Möglichkeit, die Arbeit im Team zu verbessern und die anderen Teammitglieder besser kennenzulernen. Ich würde mich freuen, wenn Hoponopo über die Organisation hinaus noch mehr "rund um den eigentlichen event" anbieten würde.
Anna
Anna
1560762977
Der Graffiti-Workshop war richtig toll! Alle haben fleißig mitgemacht und waren am Ende stolz auf ihre Kunstwerke. Diese konnten wir auch direkt mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus war die Organisation und Betreuung durch hoponopo einfach klasse! Absolute Weiterempfehlung!
Pelin Öztürk
Pelin Öztürk
1558971247
sehr zu empfehlen! wir hatten für ein team event den graffiti kurs in frankfurt gebucht. es war sehr angenehm, entspannt und trotzt regnerischem wetter eine super aktivität.
Janine Pohl
Janine Pohl
1554199140
Ich war sehr zufrieden mit dem Service! Wir haben sehr kurzfristig ein Team-Event angefragt (einen Tag vorher) und es hat alles super geklappt. Action Painting fand an unserem Tagungsort im Hotel statt unter professioneller Anleitung einer Künstlerin. Die Bilder hängen bei uns in den Büros und erinnern uns an den schönen Tag!
silke Selinger
silke Selinger
1544473877
Das ganze Teamevent war toll! Es war ein super Pralinenworkshop, bei dem wir alle viel gelacht haben und sehr leckere Ergebnisse mitnehmen durften. Er kam sehr gut bei den Kollegen an. Ich kann Euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ganz lieben Dank nochmals für die Mühe!!! Es hat sich echt gelohnt!
Hannah
Hannah
1543955515
Wir haben als Team das Holzdruck-Event gemacht. Die Freude über die vielen, besonderen Holzdrucke ist groß und wir hatten viel Spaß. Die hoponopo Anbieterin hat alles super gemacht und toll erklärt. Besten Dank für die gute Koordination von hoponopo!
Angeliki Spiliou
Angeliki Spiliou
1542010955
Thank you so much for organizing a great evening event for our team in Frankfurt (International team of 15 members). I would like to congratulate the team for the service and professionalism of organizing our cooking course. The course was beyond our expectations and we had so much fun. I am very pleased with the experience since day one and I hope you can organize more events for us in the future.
Study Music
Study Music
1541051382
Wir waren mit einem Team von 20 Personen Siebdrucken. Der Workshop war SUPER! Die anfängliche Skepsis ist schnell der Begeisterung gewichen, nachdem alle bald ein greifbares Ergebnis in den Händen hielten und das alles mit den eigenen Händen gemacht haben. Ein tolle Idee! Danke hoponopo.
D M
D M
1539788118
Zu unserem Teamevent haben wir nach einer kreativen Aktivität gesucht und sie im Angebotskatalog von hoponopo gesucht und gefunden! Letztlich haben wir uns nach sehr guter Beratung für das "Bilder auf Holz drucken" entschieden und wurden nicht enttäuscht. Alle Beteiligten hatten Spaß und auch in unserer großen Gruppe (knapp 40 Personen) gab es, dann top Vorbereitung und Koordination der einzelnen Steps, keinen Leerlauf.Ich bin selbst skeptisch bei durchweg sehr guten Bewertungen, jedoch bleibt auch mir nichts anderes übrig als 5 von 5 Sternen zu geben - verdient!
Otto Schneider
Otto Schneider
1539765071
Ich bin begeistert von dem Angebot, es sind wirklich ausgefallene Dinge dabei, zu denen man sonst nie finden würde. Mein Chef meinte, mal etwas anderes für unser Teamevent zu probieren. Dann sind wir bei hoponopo gelandet und haben mit 20 Teilnehmern den Action Painting Workshop mitgemacht. War klasse! Danke.
T. Scherber
T. Scherber
1539246461
Mir hat das Teamevent „Schreinern“ sehr gut gefallen. Es war eine tolle Möglichkeit sich im Team besser kennen zu lernen. Und das abseits des Alltags.
Claudia clalue
Claudia clalue
1537893785
Der erste Team-Event lief super reibungslos dank der tollen Orga durch Hoponopo. Win-win für alle Beteiligten. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Workshop!
Christian Gerhard Træland
Christian Gerhard Træland
1537191877
Was for a Team event with my international Company in Germany... We choosed Graffiti spraying from the hoponopo portfolio. The workshop was very inspirational and a great team event. Cool idea. Hopefully the come soon to Norway
Oliver Greune
Oliver Greune
1536221699
What a day. Hammer Event von hoponopo entwickelt und gemanaged.
Joachim Fritz
Joachim Fritz
1535959559
Tolles Angebot, wirklich für jeden etwas dabei! Ist mal was anderes als die immergleichen Teamevents...
Robby A
Robby A
1535643589
Gute Idee, tolle Durchführung!!
Sabine R.
Sabine R.
1516447583
Die kreativen Kurse von Hoponopo machen richtig Spaß!Ich habe in Stuttgart am Brotbackkurs und beim Buchbindekurs mitgemacht und hatte jedes Mal einen tollen Abend. Und vor allem auch ganz viel Leckeres und Schönes zum mit nach Hause nehmen und verschenken.Im Brotbackkurs haben wir zusammen mit Jürgen 4 verschiedenen Brote gebacken und dabei ganz viel über Zutaten, Backen und Mehl gelernt. Die Atmosphäre war sehr entspannt und lustig und es war faszinierend, wie schnell man den Alltag vergisst, wenn man sich ganz auf etwas anderes konzentriert.Im Buchbindekurs haben wir Notizbücher und Fotoalben mit Krawatten-und T-Shirt Stoffen gebunden und so ganz individuelle Weihnachtsgeschenke hergestellt. Mo ist ein sehr interessanter und extrem netter Künstler und seine Werkstatt voll von kreativen Produkten aus Papier.Fazit nach 2 Kursen: Es hat richtig Spaß gemacht mit den Händen zu arbeiten, interessante Leute kennenzulernen und Neues auszuprobieren.
Nächste Bewertungen
×
js_loader
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 33 Rezensionen
js_loader